Gaby Bergmann
Gaby Bergmann, geb. 1971 in Hamburg, ist gelernte Druckvorlagenherstellerin (Fachrichtung Lithografie) und Erzieherin. Sie arbeitete einige Jahre im offenen Kinder- und Jugendbereich Werkstatt und Kunst. Es folgte ein Studium im Fach Kommunikationsdesign und Illustration in Hamburg, welches sie mit Auszeichnung abgeschlossen hat.
Seither ist sie als Künstlerin tätig und in zahlreichen Ausstellungen vertreten.
Zusätzlich arbeitet sie seit dem Jahr 2000 selbständig in den Bereichen Grafik und Print. Neben ihrer Selbständigkeit doziert sie in den Fächern experimentelle Illustration und Siebdruck an verschiedenen Hamburger Akademien. Kürzlich ist die Arbeit mit Menschen psychischer Erkrankungen hinzugekommen.
Der Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit ist im weitesten Sinne die Auseinandersetzung mit der Wahrnehmung. Dabei geht um die Umsetzung immer neuer Bereiche und der Entwicklung einer Bildersprache.
Gaby Bergmann lebt mit Mann und Kind in Hamburg.
PAOLO MORETTO
Paolo Moretto, geboren 1959 in Verona/Italien, lebt und arbeitet heute als freischaffender Künstler in Hamburg.
Seine Ausbildung erhielt er in den Jahren 1985 bis 1989 sowohl an der staatlichen Kunstschule für Bildhauer „Scuola d ́Arte Paolo Brenzoi“ in Verona, wo er als Schüler von L. Brazzarola studierte, als auch bei G. Longhetto, einem Privatdozenten für Kunstgeschichte und Malerei.
1998 war Moretto Stipendiat der Druckwerkstatt der Städtischen Galerie Wolfsburg, 2003 erhielt er ein Arbeitsstipendium im Paul-Ernst-Wilke-Atelier/Bremerhaven. Anfang bis Mitte der 90er Jahre war Paolo Moretto in Oldenburg ansässig und dort Mitglied der inzwischen historischen Produzentengalerie und Ateliergemeinschaft KARG.
Gemeinsam mit anderen europäischen Künstlern bildet er seit 1999 die Bewegung TRANSINDUSTRIELL, die sich für das Ziel engagiert, dem Konzept einer kollektiven, spartenübergreifenden Kunst eine internationale Plattform zu bieten.
Dementsprechend umfassen Morettos künstlerische Äußerungen ein Spektrum, das von der Malerei über Skulpturen bis zu komplexen Installationen reicht.
Die Arbeiten Morettos sind nur schwer in konventionelle Kategorien einzuordnen. Es finden sich ebenso freie Abstraktionen wie Zitate des Realismus, der Popart oder des Surrealismus.
Ausstellung von Gaby Bergmann und Paolo Moretto vom 20.8. - 20.10.2019 im WÄLDERHAUS
Öffnungszeiten:
Dienstag - Sonntag von 10.00–17.00 Uhr
Eintritt:
Erwachsene: 5,00 EUR
Ermäßigt (Schüler, Studenten): 3,00 EUR
Personen bis 14 Jahre: freier Eintritt
© 2024 Copyright WÄLDERHAUS